
Kulturelle Teilhabe im Museum II
Weitere Teilstudie zur Erprobung der CompanionApp erfolgreich abgeschlossen
Im November 2025 konnte eine weitere Teilstudie im Rahmen des Projektes Kulturelle Teilhabe im Museum II- Partizipativ Zugänge zum Museum für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung entwickeln, durchgeführt werden. Dabei wurde die CompanionApp im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven erprobt.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde die an den Fakultäten Soziale Arbeit und Informatik der Ostfalia Hochschule entwickelte CompanionApp bereits von vier Teilnehmenden mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) der Lebenshilfe Wolfsburg und zwei Fachkräften über einen achtwöchigen Zeitraum erprobt.
Der in einem agilen Prozess interdisziplinär und partizipativ entwickelte Prototyp einer auf Augmented Reality basierenden Navigationsapp soll es Menschen mit Orientierungsstörungen ermöglichen, sie unauffällig digital zu unterstützen und so ihre Selbstständigkeit und Autonomie zu erhöhen.
Im Zuge einer multiplen Einzelfallstudie erprobten nun 43 Werkstattmitarbeitende mit IB der Lebenshilfe Bremerhaven die App im Museumskontext. Die Teilnehmenden wurden mithilfe der App zu verschiedenen Exponaten im Museumshafen geführt und erhielten zu jedem Ausstellungsgegenstand eine Information in Leichter Sprache. Die Texte wurden zuvor gemeinsam mit dem Team kulturelle Vielfalt, einer Expert*innengruppe von Menschen mit IB, erstellt. Neben der Navigationsfunktion stand diesmal insbesondere die Frage im Mittelpunkt, inwiefern die App künftig auch als Vermittlungsmedium eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Museumsinhalte barrierearm zu gestalten und neue Wege der inklusiven Wissensvermittlung zu eröffnen. Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchaus positiv aus. Besonders hervorgehoben wurde die leichte Bedienbarkeit sowie der Mehrwert für eine selbstbestimmte und barrierefreie Nutzung des Museumsangebots.
Nach einigen kleineren Anpassungen soll die CompanionApp im Laufe des Jahres im Deutschen Schifffahrtsmuseum für Besuchende zur Verfügung stehen.
