Zum Hauptinhalt springen

Partizipation im Hagenmarkt

In den vergangenen Wochen konnten wir auf ein vielfältiges und erfolgreiches Programm im Reallabor Hagenmarkt blicken, das in Koorperation mit dem  WissenschaftsCampus durchgeführt wurden. Das Programm lief bis zum 16. Juli und endete mit dem Abschlussevent "Wir für Braunschweig - Marktplatz mit Musik zum Ende des Reallabor Hagenmarkt".

Hier vier der Veranstaltungen, die auf dem Hagenmarkt durchgeführt wurden.

Begegnungscafé: Der Hagenmarkt gestern und heute

Architekturhistoriker und Stadtheimatpfleger Elmar Arnhold hielt am 15. Mai einen Vortrag mit anschließendem Rundgang zur Geschichte des Hagenmarktes und dessen Bedeutung aus bauhistorischer Sicht. Arnhold ist Experte für die Geschichte des Platzes. Als visuelle Grundlage diente eine Fotoaustellung im Reallabor Pavillon, in der Bilder des Platzes aus den letzten 150 Jahren gezeigt wurden. Anschließend gab es einen regen Austausch bei Kaffe und Kuchen. 

Science meets City: Die Zukunft des Bauens

Prof. Elisabeth Endres hielt am 11. Mai zum Thema "Integrales Planen als Voraussetztung robusten Bauens" einen Vortrag im Reallabor Hagenmarkt. Endres sprach über die neuen Wege des Bauens, und das wir diese auch für die Zukunft und die Zukunftsfähigkeit des Bauens berücksichtigen müssen. Das Reallabor trägt Themen aus der Unisversität in die Stadt und schafft somit einen neuen Raum für Diskurse und Intigrität der Bürger*innen. Science meets City ist eine Veranstaltungsreihe, welche an diesem Tag ihren Auftakt erlebte. 

Science meets City: Trash Tracker - Müll gehört in die Tonne, nicht auf den Boden

Am 9. Juni fanden sich dieTrash Tracker im Reallabor Hagenmarkt ein. Diese sind eine Gruppe, die durch die Braunschweiger Stadtgebiete läuft und dabei Müll sammelt. Bei ihren Treffen sprechen sie mit Mitbürger*innen über aktuelle Umweltthemen. Im Rahmen der Reihe Science meets City präsentiert der Verein seine Arbeit im Rahmen eines Diskussionsforums. Anschließend gab es eine Clean-Up Session. 

 

Urban Gardening auf dem Reallabor Hagenmarkt

Das Urban Gardening Projekt startete am 19. März. Innerhalb des Projektes wurden Hochbeete gebaut, die rund um den Hagenmarkt platziert wurden. Unter anderem gibt es Hochbeete die rollstuhlfahrer*innen gerecht gestaltet wurden. Außerdem sind die Hochbeete mobil und durch einen kleinen Gabelstapler  bewegbar. Die Bepflanzung wurde nach einem durchdachten Anbauplan vorgenommen. Ganzjähriges und saisonales Gemüse standen dabei im Vordergrund. Die Beete wurden nachhaltig gestaltet. Die Gießdienste wurden von Bürger*innen der Stadt Braunschweig übernommen werden. Dieses hat verschiedene Stadtbewohner*innnen zusammenführen, sodass ein Austausch entstehen konnte.