Zum Hauptinhalt springen

Campus Partner für EU AWARD nominiert

Aus Deutschland werden die besten Aktionen in 6 Kategorien (Public Administration, Association/NGO, Business/Industry, Educational Establishment, Citizens, European special prize) für den europäischen Preis nominiert und von einer internationalenJury vergeben. Jetzt wurden Partner des LWC PdP für Deutschland für die EU Awards in der Kategorie „European Special Prize“ nominiert.

 

Let it grow, Students design for tomorrow

Die Niedersächsische Landesvertretung in Berlin lud im November 2022 das Institut für Architekturbezogene Kunst (IAK) an der Technischen Universität Braunschweig für ihr jährliches Kunstprogramm ein. Dieses beschäftigte sich im November 2022 mit dem Thema Zukunft. Die Kolleg*innen entwickelten für diesen Anlass eine in-situ-Installation aus gebrauchten Getränkekartons Materialien. An nur einem Tag entstand eine Gruppenarbeit mit 160 Studierenden aus Alltagsmaterial: Getränkekartons. 4.300 Kartons in 30.000 Schlaufen zerlegt und in ein 120 m2 Geflecht mit Wabenmuster neu gefügt transformieren den Abfall in eine raumgreifende Installation. Ausgangspunkt sind die Ringgeflechte von B. Schmeling, die für künftige Herausforderungen wie steigende Wasserstände, Material- und Umweltverschmutzung von großem Nutzen sein können.

Die besten Aktionen aus Deutschland wurden für den europäischen Preis nominiert, der von einer internationalenJury vergeben wird. Hierbei wurden auch Partner des Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig (LWC PdP)  für die EU Awards in der Kategorie „European Special Prize“ nominiert.

Wir gratulieren zur Nominierung. Die Entscheidung über die Preisvergabe wird voraussichtlich im April/Mai 2023 gefällt.

 

Impressionen finden sie hier:

YouTube: youtube.com/watch?v=hn8H0kBdQI0

Instagram: instagram.com/p/Ck0hJKljhZg/?next=%2Fstories%2Fhighlights%2F18187497976068319%2F&hl=de

Mehr Informationen zum EU AWARD finden sie hier: Verband Kommunaler Unternhemen e.V

Bild: Kurt Mundahl