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Museumstour im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven

Die Beantragung kompetitiver Mittel aus dem Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation Braunschweig ermöglichte die Durchführung einer interaktiven Museumstour im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven. Hierzu trafen sich an zwei aufeinanderfolgenden Montagen im Juli 2021 insgesamt acht Teilnehmer*innen unseres „Museumsteams“ und eine Fachkraft aus dem Begleitenden Dienst der Lebenshilfe Bremerhaven sowie zwei Wissenschaftlerinnen der Ostfalia Hochschule, um eine Museumstour zu erproben. Dabei wurde die Museumstour immer mit zwei Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Museumstour wurde in Absprache mit Mitarbeiterinnen des Bereiches „Bildung und Vermittlung“ des DSMs konzipiert. Dabei wurden die Inhalte in interaktive, kreative und abwechslungsreiche Aufgaben eingebettet. Die Materialien, die dazu benötigt wurden setzten sich aus Einwegkameras, verschiedenen Bastelmaterialien und Aufbewahrungsmöglichkeiten zusammen. Das Thema der Museumstour wurde dabei von den Teilnehmer*innen ausgewählt. Bei einer Abstimmung konnten sie sich zwischen den beiden Themen „Antrieb von Schiffen“ oder „Funktionen von Schiffen“ entscheiden. Das Ergebnis war knapp und fiel auf das Thema „Funktionen von Schiffen“. Die Tour setzte sich aus fünf verschiedenen Stationen zusammen. Jede Station stellte ein anderes Schiff vor, wo neue Informationen über die Funktionen der Schiffe gesammelt werden konnten. Um herauszufinden, wo sich die nächste Station bzw. das nächste Schiff befindet, mussten zusätzlich Aufgaben gelöst werden. Zudem gab es zumeist zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen pro Aufgabe, da die Teilnehmer*innen eine sehr heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind. Die Aufgaben wurden von den Wissenschaftlerinnen anmoderiert. Ziel war es, verschiedene Aufgabentypen wie Quizze, Puzzles, Hörverständnisaufgaben, Suchspiele und Fotoaufgaben einer Museumstour zu testen. Dabei wurden von den Teilnehmer*innen sowohl die Schwierigkeit als auch allgemein die Zufriedenheit mit den Aufgabentypen anhand einer Bewertungsskala (Smiley 1 = „leicht/großartig“ bis Smiley 6 = „schwer/schlecht“) bewertet und bedarfsweise auch konkrete Verbesserungsvorschläge zur Anpassung der Aufgaben gegeben. Zweck dieser Museumstour war es, dass die Teilnehmer*innen verschiedene Aufgaben-Bausteine einer Museumstour kennenlernen und für sich zu entscheiden, welche davon für sie am interessantesten und am besten geeignet sind, um Inhalte neu zu erlernen und zu entdecken. Darauf aufbauend sollen in weiteren Workshops Aufgabentypen, entsprechend den Bedarfen der Teilnehmer*innen, angepasst und partizipativ eine Museumstour entworfen werden, welche dann später in ein digitales Format übertragen werden soll.