
Zwischen VR, KI und immersiver Technik – Eindrücke von der Siggraph 2025
Vom 10.08.25 – 14.08.25 fand in Vancouver, Kanada die Siggraph 2025 statt, die von Anika Jewst dank der Kompetitiven Mittel des LWC PdP besucht werden konnte. Die Siggraph stellt die international führende Konferenz im Bereich der Computergraphik und Interaktiven Techniken dar.
Im Rahmen der Konferenz wurden zahlreiche Programmpunkte geboten, darunter Keynotes (u. a. mit Forschenden von NVIDIA, NASA und Autodesk), Paper Sessions, Fachvorträge und Course, die spannende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und -aktivitäten im Bereich der Computergraphik ermöglichten. Ergänzt wurde das Programm durch eine Ausstellung mit interaktiven Ständen, an denen neue Technologien sowie VR/AR-Anwendungen ausprobiert werden konnten.
In diesem Jahr war die Siggraph besonders stark durch Beiträge zu Themen wie VR/AR/XR und generativer KI geprägt. Unter anderem wurde eine VR-Simulation zum Thema ADHS präsentiert, die es ermöglichte, in die Rolle von Betroffenen zu schlüpfen und ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen interaktiv nachzuvollziehen.
Der Besuch der Siggraph stellte eine äußerst bereichernde und interessante Erfahrung dar, die wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Computergraphik und insbesondere im Bereich immersiver Technologien eröffnete.
