Das Ziel des Vorhabens besteht in der Konzeption, Entwicklung und Evaluierung lernunterstützender Systeme für Menschen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) auf der Basis immersiver Technologien (Virtual und Augmented Reality). Durch einen Gamification-Ansatz und das (Be-)Greifbarkeit von Lerninhalten mittels Mixed Reality Technologien sollen die Generierung von anhaltender Aufmerksamkeit für entsprechend aufbereitete Lerninhalte, die Schaffung von Erfolgserlebnissen und Reizung des Belohnungssystems im Gehirn und in der Folge Stärkung des Selbstbewusstseins erreicht werden. In dem geplanten Vorhaben soll gezielt mit einem partizipativen Designansatz ein Konzept für eine Mixed Reality basierte Lernsoftware zur Unterstützung von Menschen mit ADHS entwickelt, prototypisch umgesetzt und evaluiert werden. Der Fokus liegt auf Kindern und Jugendlichen. Das Konzept soll hinsichtlich der Lerninhalte offen gestaltet werden, so dass die Adaption auf geänderte Inhalte leicht möglich ist.
Laufzeit
2023-2027 (2. Förderphase)